Willkommen beim

Förderverein der Hilgenbergschule e.V.!

Wir sind immer da, wenn es um

die schönen Seiten des Schullebens geht!

I.    Was ist der Förderverein und was sind seine Ziele?

Der Förderverein der Hilgenbergschule e.V. wurde am 21.02.2000 gegründet und ist beim Amtsgericht Ahaus als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge können im Rahmen der Einkommenserklärung geltend gemacht werden.

Unser wichtigstes Ziel ist es, dabei zu helfen, den Kindern durch gute Rahmenbedingungen den Schulalltag vielseitig und motivierend zu gestalten. Wir verstehen uns als einen Teil der Schulgemeinschaft, der fördern und unterstützen möchte. Das tun wir z. B. durch die Finanzierung von:

  • besonderen Spielgeräten (Niedrigseilgarten, Balltrichter) und Pausenspielzeug (Seilchen, Stelzen und div. Spielgeräte)
  • Theaterprojekten wie „Mein Körper gehört mir!“, Theaterbesuchen mit der ganzen Schule zur Freilichtbühne Billerbeck und Autorenlesungen (z.B. Knister „Hexe Lilli“)
  • Lehrmitteln (z. B. Computer, Bücher oder Robotikbaukästen)
  • der Schwimmförderung der DLRG in Form einer zusätzlichen Schwimmlehrkraft im Team mit der Lehrkraft der Hilgenbergschule
  • Projektwochen wie „Trommelzauber“

Wir helfen je nach Projekt oder Anschaffung einmalig oder fortlaufend. Die Schwimmförderung unterstützen wir beispielsweise seit vielen Jahren und sind stolz auf die steigende Quote der Schwimmer zum Ende des vierten Schuljahres!

Dies alles hat natürlich seinen Preis!

Um das alles ermöglichen zu können, brauchen wir Geld, das wir zum Teil durch Aktionen sammeln: wie die jährliche Kommunionkleiderbörse, das Einschulungscafé, einen Bücherbasar, die Caféteria bei Schulfesten und auch durch große Events wie z. B. die Talentshow und den Adventsmarkt.

Aber auch – und das ist ein nicht unerheblicher Teil – durch Mitgliederbeiträge. Der Mindestbeitrag beträgt 12€ im Jahr und durch unser Beitrittsformular HIER können sie sofort die Jahre/ Zeit festlegen, in der ihr Kind hier zur Schule geht – gerne natürlich auch darüber hinaus!

Haben wir evtl. Ihr Interesse geweckt, selbst aktiv im Förderverein mitzuwirken? Dann sprechen Sie uns an! Es werden immer Mütter und Väter gebraucht, die die Vorstandsarbeit unterstützen.

Wir freuen uns auf Sie!

II.    Unser aktueller Vorstand:

1.Vorsitzende:

Katrin Winkelhaus 

Kontakt: 02563/4045050 

Email: förderverein@hilgenbergschule.de

2.Vorsitzende:

Christa Engelmann

Kassiererin:

Doreen Haumann

Schriftführerin:

Andrea Doods

Beisitzer*innen:

Stephanie Beimesche, Claudia Haskert, Heike Mathmann, Petra Nüchter, Myriam Ostendarp, Alexandra Perl,  Melanie Serowy, Kerstin Siefker, Verena Weniger, Snjezana Woerlee